Aktuelles

 

Restauration einer 3-Glockenuhr / Ersatz der Schlossscheibe

 

 
Vor der Restauration

 
Demontage des Uhrwerks

Entrosten

Lagerarbeiten

 

 

Defekte  Schlossscheibe

 

 

 

 

 


Fräsen einer neuen Schlossscheibe


Ersatz der defekten Schlossscheibe

 

 
Montage

 

 
Abgeschlossene Restauration

 

 

 

Restauration einer Double Face

Die folgenden Bilder dokumentieren die Stationen der Restauration.

Die Uhr machte beim ersten Hinsehen insgesamt einen gepflegten Eindruck und verleitete zur Annahme, dass eine Restauration mit einem vernünfitigen Aufwand zu leisten sei. Allerdings lief sie nicht und diente dem letzten Besitzer als Dekorationsobjet.

Das Äussere war mit einem Kunstharzlack überzogen. Auf beiden Zifferblätter waren irgendwann die ursprünglich vorhandenen Signaturen heraus geschliffen worden. Diese Stellen präsentierten sich matt und verschmutzt.

Das Zerlegen der Uhr war schwierig und zeitaufwändig. Der Sekundenzeiger wurde bei einer früheren Reparatur an der Achse angelötet und liess sich nicht abziehen. Das Lager der Stiftenradachse war so ausgestaltet, dass sich auch Stunden- und Minutenzeiger nicht entfernen liessen.

Nach dem Öffnen der beiden Messingschalen gelang es, die Uhrenfeder ohne Abziehen der Zeiger zu entspannen und dann die Uhr zu zerlegen. Jetzt zeigte es sich, dass das Stiftenrad in der Vergangenheit grob repariert wurde und nun ersetzt werden musste.

Alle äussern Flächen der Uhr wurden abgelaugt und poliert. Beim Pendel ging es darum, die Metallstäbe elektrolytisch zu entrosten und die Stäbe neu zu verstiften. Die Zifferblätter wurden durch die Fa. H. Beck, Old Clock Shop in Meilen, auf eine sehr gute Art restauriert.

Das Uhrwerk selber war aufwändig. Stiftenrad, Pendelfeder und Sekundenzeiger mussten neu angefertigt werden.

Die Revision ist gut gelungen und die Uhr erfüllt wieder ihre Dienste. In die Restauration wurden über 100 Stunden investiert. Das Ergebnis dokumentiert, dass sich dies in jeder Beziehung gelohnt hat.



 

 
Ursprünglicher Zustand der Uhr

 




Demontage der Uhr, Reinigung, Zapfen rollieren,
Lagerarbeiten



Restaurierte Zifferblätter und abgelaugte und
polierte Messingschalen



Entrosten der Pendelstäbe

 

 
Herstellung Stiftenrad

 

 
Herstellung des Sekundenzeigers

 

 Ersatz Pendelfeder

 

 


Anpassung der Aufhängung

 


Fertige Uhr (Rückseite)

 

Fertige Uhr (Vorderseite)